Hausausstellung bleibt beliebter Branchentreff, großes Interesse an ACURA 85

Auf der diesjährigen Hausausstellung zeigten sich die Besucher sehr interessiert an der neu vorgestellten ACURA 85. Auch die hohe Qualität der Fachausstellung und Werksführungen konnte die Gäste der HEDELIUS Maschinenfabrik GmbH überzeugen.

Während der beiden Ausstellungstage am 08. und 09. November stand bei HEDELIUS in Meppen insbesondere die ACURA 85 im Fokus des Interesses. Viele der Besucher informierten sich umfassend über das 5-Achs-Bearbeitungszentrum mit Dreh-Schwenktisch. Mit großen Verfahrwegen von 900 x 850 x 700 mm (x/y/z) und einem Werkzeugmagazin mit 80 Werkzeugen im Standard sowie 1000 kg Aufspanngewicht, ist die kompakte Fräsmaschine von HEDELIUS für die flexible Bearbeitung bestens geeignet. Während der Live Bearbeitung eines Sensorgehäuses konnten sich die Gäste einen eigenen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der ACURA 85 machen. Unter anderem wurde die 5-Achs-Simultanbearbeitung, das Trochoidalfräsen und der Einsatz eines Kreissegmentfräsers mit Z-Zustellung bis 1,5 mm vorgeführt.  Neben dem Ausstellungshighlight ACURA 85 sorgten auch die anderen HEDELIUS Maschinen mit unterschiedlichsten Bearbeitungen für Aufsehen. Vom Motorblock aus Stahl auf einer Tiltenta 6-2300 bis hin zur Bearbeitung eines 500 x 400 mm großen Aluminium Blocks mit Profilstößel und Schnelllauf-Spindel bis 40.000 min-1, auf einer Forte 65 Single 1320, konnten unterschiedlichste Bearbeitungsverfahren und Materialien betrachtet werden. Auch die Werkstück- und Werkzeugvermessung waren vor Ort auf den Maschinen zu sehen.

 

Auf der ACURA 85 wurde auf der Hausausstellung von HEDELIUS ein Sensorgehäuse gefräst. Dabei kam auch ein Kreissegmentfräsers mit Z-Zustellung bis 1,5 mm zum Einsatz.

Auf der ACURA 85 wurde auf der Hausausstellung von HEDELIUS ein Sensorgehäuse gefräst. Dabei kam auch ein Kreissegmentfräsers mit Z-Zustellung bis 1,5 mm zum Einsatz.

 

Zusätzlich bildeten die insgesamt über 30 Mitaussteller aus den Bereichen CAM-Software, Werkzeuge, Kühl- und Schmierstoffe, Spannmittel, Mess- und Prüftechnik, Werkstattausrüstung, Steuerungstechnik und Automation zusammen mit den Fachvorträgen und Werksführungen ein stimmiges Gesamtprogramm. „Auf unserer Hausausstellung konnten sich die Besucher einen Eindruck vom vielfältigen HEDELIUS Maschinenprogramm und dessen Leistungsspektrum machen. Darüber hinaus war ein reger Austausch mit den unterschiedlichsten Mitausstellern möglich. Jeder konnte seine individuellen Fragestellungen klären. Dieser familiäre Charakter der HEDELIUS Hausausstellung ist für uns sehr wichtig und hat auch in diesem Jahr wieder annähernd so viele Besucher nach Meppen gelockt wie im vergangenen Jahr“, berichtet Dennis Hempelmann, Geschäftsführer der HEDELIUS Maschinenfabrik GmbH.

 

Trotz der über 30 Mitaussteller behielt die HEDELIUS Hausausstellung einen familiären Charakter.

Trotz der über 30 Mitaussteller behielt die HEDELIUS Hausausstellung einen familiären Charakter.



Bearbeitungszentren