04.04.2024

Automatisierung
für Jedermann.

Effizienzsteigerung und Kostensenkung durch flexible Lösungen.

Ihr Produktionsprozess ist so individuell wie Ihr Unternehmen selbst. Deshalb bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Automationslösungen: Von präzisem Paletten- und Werkstückhandling über Hybrid-Lösungen bis hin zu fortschrittlichen Linearverkettungssystemen. Vertrauen Sie dabei auf erprobte HEDELIUS-Automationslösungen der MARATHON Baureihe oder bewährte Technologien führender Drittanbieter. Unsere langjährige Erfahrung in der Automatisierung von CNC-Bearbeitungszentren macht uns zum vertrauensvollen Partner für ihr individuelles Projekt. Wir stehen Ihnen zur Seite, um Ihren Weg zur Automatisierung erfolgreich zu gestalten.

Beratungsgespräch vereinbaren

Robotik für Einsteiger.

Für einen unkomplizierten Einstieg in die automatisierte CNC-Bearbeitung sind ein verlässlicher Partner und eine anwenderfreundliche Lösung unabdinglich. In Zusammenarbeit mit unserem Partner RoboJob bieten wir Ihnen eine einfache und effektive Komplettlösung aus fünfachsigem CNC-Bearbeitungszentrum und Roboterautomation.  

ACURA 50 + ROBOJOB Mill-Assist.

Diese einsteigerfreundliche Automatisierung wurde speziell für das Bestücken und Entladen von kleinen Serien und/oder kleinen Werkstücken entwickelt. Die Automation verfügt über einen 6-Achs-Roboter mit 25 kg Nutzlast, der die Werkstücke von einem festen Tisch nimmt und in das 5-Achs-Bearbeitungszentrum ACURA 50 einlegt. Je nach Platzverhältnissen kann der ROBOJOB Mill-Assist die Maschine sowohl frontal als auch seitlich beladen

Zum RoboJob Mill-Assist

Nahezu unbegrenzte Kapazität.

Einer unserer bewährten Partner für die Automation von CNC-Bearbeitungszentren ist das Unternehmen BMO Automation BV aus den Niederlanden. Mit Ihrer neusten Automationslösung, dem BMO Infinity, erhalten Kunden ein Maximum an Flexibilität bei der Erweiterung des Werkstückspeichers.

BMO Infinity für ACURA und TILTENTA.

Die Roboterzellen der Infinity-Baureihe können eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Werkstücken und Paletten aufnehmen. Ermöglicht wird dies durch flexibel einteilbare Regale und eine integrierte Höhenkontrolle zur optimalen Ausnutzung der Regalkapazität. Die Speicherung der Werkstücke erfolgt auf Raster-Trays. Um sehr flexibel auch auf kleine Losgrößen, schwere Teile oder komplexe Spannsituationen reagieren zu können, verfügt die Infinity-Lösung über Palettenplätze zum Vorhalten unterschiedlichster Spannvorrichtungen. Als echte Multi-Batch-Automation setzt der Roboter zunächst die benötigte Spannvorrichtung automatisch in die Maschine ein und bestückt dann die Vorrichtung aus den Trays mit den Rohteilen.

Zum BMO Infinity

Skalierbare Fertigungszellen.

Um den vorhandenen Platz optimal in Produktivität umzuwandeln, geht der Trend zu großen Palettenspeichern und zur Vernetzung mehrerer Bearbeitungszentren. So können verschiedene Aufträge parallel bearbeitet und die Durchlaufzeiten drastisch reduziert werden.

2 x ACURA 65 + Indumatik 200.

Mit insgesamt 76 Palettenplätzen à 320 x 320 mm oder 58 Palettenplätzen à 400 x 400 mm bei einem Transfergewicht von 200 kg gewährleistet diese Konfiguration aus dem Hause Indunorm die rationelle Produktion einer breiten Palette von Werkstücken. Die beiden Ein-/Auslagerstationen sind flexibel in der Anordnung und bieten eine optimale Anpassung an die räumlichen Gegebenheiten. Die Integration der Jobmanager-Software zur Auftragsverwaltung und Priorisierung optimiert die Gesamtleistung des Systems.

2 x ACURA 85 + Indumatik 500.

Mit insgesamt 24 Palettenplätzen der Größe 500 x 500 mm bei einem Transfergewicht von 500 kg ist die Indumatik 500 die perfekte Lösung für unsere High-Perfomance-Bearbeitungszentren der ACURA 85. Die drehbare Rüststation ist flexibel in der Anordnung und kann gemäß den räumlichen Erfordernissen positioniert werden. Die Integration der Jobmanager-Software zur Auftragsverwaltung und Priorisierung optimiert die Gesamtleistung des Systems.

Ihr Automations-Partner.

Innerhalb der vergangenen Jahre haben wir uns vom Hersteller von Bearbeitungszentren zum kompetenten Komplettanbieter für CNC-Lösungen entwickelt. Unsere umfassende Expertise spiegelt sich in zahlreichen Automationsprojekten wider, welche wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden realisiert haben.

Live erleben.

Überzeugen Sie sich selbst von der Leistungsfähigkeit: In unserem HEDELIUS Technologiezentrum können Sie insgesamt sechs Bearbeitungszentren mit angebundener Automation live erleben. Vereinbaren Sie einen persönlichen Vorführtermin mit unseren Fachexperten.

Aus einer Hand.

Seit mehreren Jahren bietet HEDELIUS eine Bandbreite an Automationslösungen, die eigengefertigt werden. Die Automationssysteme unserer MARATHON Baureihe bestechen unteranderem durch ihre ergonomische Bauweise und die anwenderfreundliche Bedienung.

Automation + TILTENTA.

Entsprechend der Nachfrage aus dem Markt haben wir die Auswahl an Automationskonzepten für unsere beleibten Schwenkspindel-Bearbeitungszentren der TILTENTA-Baureihe weiter ausgebaut. Entdecken Sie die vielfältigen Komplettlösungen.

Beratungsgespräch.

Unsere Fachexperten unterstützen Sie gerne bei der Beratung und Umsetzung Ihres individuellen Lösungskonzeptes. Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch und entdecken Sie gemeinsam mit uns, welches Potenzial verschiedene Automationslösungen für Ihre Fertigung bereithalten.

Weitere Neuigkeiten.

Wir machen Betriebsurlaub vom 23. Dezember 2024 bis 03. Januar 2025.
Unser Service ist am 23. Dezember 2024 noch für Sie erreichbar und wird danach erst wieder am 02. Januar 2025 für Sie zu erreichen sein.
Unser Vertriebsteam ist für Sie wieder ab dem 06. Januar 2025 zu erreichen.

In Fertigungsbetrieben, die vorwiegend kleine Losgrößen produzieren, zählt jede Spindelminute – so die Theorie. In der Praxis jedoch liegt der Anteil der produktiven Spindelzeit gegenüber der Arbeitszeit nicht selten bei unter 40 Prozent. Die Suche nach Werkzeugen, Spannmitteln und Informationen sowie das Rüsten binden wertvolle Ressourcen und lassen viele Betriebe weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Wege, um die Flexibilität – und damit die Performance – in der Fertigung nachhaltig zu erhöhen, gibt es viele. Doch jeder Fertigungsbetrieb ist anders. Die Kunst besteht also darin, das ganz eigene Erfolgsrezept zu finden.

Die fortschreitende Automatisierung ist längst im Maschinenbau und in der Lohnfertigung angekommen – doch gerade bei kleinen Losgrößen stoßen viele Unternehmen noch immer auf Herausforderungen. Während Großserienproduktion schon heute weitgehend automatisiert abläuft, stellt die Flexibilität bei kleineren Stückzahlen, wie sie häufig in der Lohnfertigung an der Tagesordnung sind, eine besondere Herausforderung dar. Wie kann es gelingen, dass sich die Automatisierung auch hier rechnet, ohne dabei die Maschinenbediener vor unüberwindbare Hürden zu stellen?