„Flexibilität ist das A und O“

Piras Metalltechnik GmbH & Co. KG | TILTENTA 9-3600 | Einsatzgebiet: Maschinen- und Anlagenbau, Sondermaschinenbau | Firmensitz: Weißenstadt, Deutschland | Mitarbeiter: 25

 

Ein Vierteljahrhundert ist es inzwischen her, dass Guido Piras zusammen mit seiner Frau Monika inmitten der malerischen Idylle des Fichtelgebirges die Piras Metalltechnik GmbH & Co. KG gründete. Angefangen als kleiner Lohnfertigungsbetrieb, beschäftigt das Unternehmen aus der beschaulichen 3000-Seelen-Gemeinde Weißenstadt heute 25 Mitarbeiter und bietet nationalen wie internationalen Kunden aus verschiedensten Branchen innovative Komplettlösungen in den Bereichen Maschinenbau, Metall- und Elektrotechnik, Automatisierung und Sondermaschinenbau. Mit seinem modernen und breit gefächerten Maschinenpark deckt der Betrieb unterschiedlichste Produktionsverfahren und Losgrößen ab und fertigt zu fast 100 % in Eigenproduktion. Dabei schwört Guido Piras auch auf die treuen Dienste dreier CNC-Bearbeitungszentren von HEDELIUS.

 

Rückkehr zu den Wurzeln


Auf den ersten Blick kommt das Firmengebäude der Piras Metalltechnik GmbH & Co. KG relativ unscheinbar daher: eine Fertigungshalle mit angeschlossenem Bürotrakt, vor der Tür einige Parkplätze. Im Empfangsbereich angekommen, deutet Guido Piras dann aber gleich auf einen Bilderrahmen. Darin zu sehen: Fotos eines heruntergekommenen und fast abbruchreifen Gebäudes.

Ein Irrtum? Keineswegs: „Damit wir nicht vergessen, was wir schon zusammen geschafft haben“, verrät er stolz.

Bei dem Gebäude handelt es sich um die alten Räumlichkeiten seines damaligen Ausbildungsbetriebes, in die er am 1. Juni 1995 zurückkehrte und die Piras Metalltechnik GmbH & Co. KG gründete. Nach jahrelangem Leerstand war der Gebäudekomplex, der Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet worden war, in einem desolaten Zustand – doch zusammen mit seinen Mitarbeitern nahm Piras die Herausforderung an und wagte an ebenjener Stelle den Schritt in die Selbstständigkeit.

Zu Beginn widmete sich der Betrieb noch fast ausschließlich der Lohnfertigung. „Wir waren damals gerade einmal vier Leute“, erinnert sich der Firmengründer an die Herausforderungen der Anfangsjahre. Nicht selten wurde bis in die Nacht hinein „durchgeackert“, um die Aufträge auch fristgerecht bedienen zu können. Doch der Erfolg gab ihnen recht, denn Kundenstamm und Belegschaft wuchsen.

Mit dem Wachstum rückte dann auch schnell der Sondermaschinenbau ins Leistungsspektrum des Betriebs – für Guido Piras ein logischer Schritt und zugleich eine Rückkehr zu den eigenen Wurzeln, denn vor seiner Selbstständigkeit hatte er bereits zwölfeinhalb Jahre als Angestellter in diesem Bereich gearbeitet und sich umfassendes Wissen angeeignet.

 

Hochmoderner CNC-Maschinenpark

 

Einen echten Meilenstein in der Geschichte der Firma stellte schließlich die Anschaffung der ersten CNC-Maschine im Jahr 1998 dar. Für Piras war die Technologie schon lange eine Faszination gewesen: „Ich war schon in den Achtzigern Fan“, bemerkt er schmunzelnd. Seitdem ist das Spektrum an CNC-gesteuerten Bearbeitungszentren in den Hallen seines Betriebs stetig gewachsen. „Wir investieren regelmäßig in unseren Maschinenpark, um die hohe Qualität unserer Produktion langfristig zu sichern und den steigenden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden“, so Piras.

Der notwendige Platz dafür wurde im Zuge zweier Hallenerweiterungen in den Jahren 2002 und 2013 geschaffen.

 

Zwei HEDELIUS-Maschinen in einem Jahr


Mit der zweiten Erweiterung wurde schließlich auch der Weg freigemacht für die Anschaffung der ersten beiden HEDELIUS-Maschinen: Dem kompakten 5-Achs-Bearbeitungszentrums RS 505K folgte mit der RS 805 K23 noch im selben Jahr ein echter Allrounder. „Die Investitionen waren in dem Jahr hoch, aber beide Modelle haben sich seitdem bewährt und sind auch heute noch im Einsatz“, freut sich Piras. Gerade die RS 805 K23 hatte wegen ihrer Vielseitigkeit schon länger auf seinem Wunschzettel gestanden: „Damit konnten dann wir nicht nur lange Werkstücke präzise bearbeiten, sondern auch im Pendelbetrieb noch effizienter Serienteile fertigen“, erklärt er die gestiegenen Herausforderungen an die Flexibilität seiner Fertigung.

Bei beiden Maschinen ebenfalls von Beginn an mit dabei: ein 180-fach Standby Magazin, das die benötigten Werkzeuge automatisiert und binnen Sekunden bereitstellt. „Von dem Standby Magazin waren wir tief beeindruckt, denn so etwas bot damals kaum jemand“, betont Piras unter Verweis auf die enormen Kosten- und Zeiteinsparungen, die gerade bei einem solch breiten Fertigungsspektrum durch den Wegfall des manuellen Werkzeugwechsels erreicht werden.

 

Aushängeschild TILTENTA 9-3600


Somit kam es wenig überraschend, dass mit der im November 2019 angeschafften TILTENTA 9-3600 auch die dritte HEDELIUS-Maschine mit einem Standby Magazin ausgestattet wurde. Mit ihren großzügigen Verfahrwegen von 3600 x 900 x 900 mm (X/Y/Z) ist sie das bis dato größte Bearbeitungszentrum im Maschinenpark. Dominik Schöffel arbeitet fast jeden Tag an der neuen TILTENTA 9-3600. Die hohe Zuverlässigkeit, die ihm schon von den beiden anderen Modellen vertraut ist, findet der Maschinenbediener auch hier wieder: „Alles funktioniert so, wie man es sich vorstellt“, freut er sich. Ausgestattet mit einer 6. Horizontalachse, steht die TILTENTA 9-3600 stellvertretend für die Flexibilität und die Präzision, die auch die Fertigung bei Piras auszeichnet.

Der hohe Eigenfertigungsanteil von fast 100 % macht das Unternehmen unabhängig von Zulieferern und garantiert eine konstant hohe Produktqualität, für die Piras voller Überzeugung bürgt: „Alles, was hier gefertigt wird, haben wir auch im Griff“, versichert er. Von der Ausarbeitung eines individuellen Lösungskonzepts bis hin zu dessen Umsetzung übernimmt der Betrieb alle Wertschöpfungsschritte selbst. Es werden Einzel- und Serienteile produziert, teils in unüblichen Formen und in unterschiedlichsten Dimensionen und Losgrößen. Vor allem im Sondermaschinenbau sind immer wieder hochkomplexe Komponenten gefragt, die auf der TILTENTA 9-3600 in zuverlässig hoher Qualität gefertigt werden können. Dabei macht sich ein ums andere Mal auch die Möglichkeit der präzisen Stirnseitenbearbeitung langer Teile bezahlt.

 

Eigenes Sonderspannmittel


Auf der Maschine wird zurzeit unter anderem ein neues, hauseigenes Aufspannmittelsystem für Schwenkspindelmaschinen mit flexiblem Spannstocksystem gefertigt und erprobt, das auch mit Komponenten führender Spannmittelhersteller kompatibel sein wird: „Wir konstruieren das Sonderspannmittel direkt aus der Praxis heraus. Deswegen sind wir guter Dinge, damit auch bei vielen anderen Anwendern einen Nerv zu treffen“, kommentiert Maschinenbediener Stefan Lautenbacher den aktuellen Stand der Eigenentwicklung. Wer mehr Informationen über eine Sonderanfertigung wünsche, könne sich bereits jetzt an seine Firma wenden, ergänzt Piras.

 

„Man spürt, dass aktiv mitgedacht wird“


Auf HEDELIUS aufmerksam wurde Piras schon zu seiner Angestelltenzeit: „Ich erinnere mich noch gut an eine RotaSwing-Anzeige im MaschinenMarkt: Schon alleine optisch fand ich die sehr ansprechend“, verrät er, „und das ist auch immer noch so.“ Vor allem aber weiß er heute die technischen Vorzüge der drei Bearbeitungszentren zu schätzen: „Flexibilität ist für uns das A und O, und die verkörpern HEDELIUS-Maschinen zu hundert Prozent“, lobt er den emsländischen Ingenieursgeist.

Abgerundet wird das Bild durch den, nach seiner Erfahrung, „hervorragenden Service“: „Wir fühlen uns hier bestens betreut. Unsere Maschinen werden regelmäßig gewartet und bei Unregelmäßigkeiten können wir uns immer auf schnelle Hilfe verlassen“, so sein Resümee. Eine vorbildliche Kundenorientierung attestiert Piras HEDELIUS im Übrigen auch mit Blick auf seine jüngste Anschaffung: „Man spürt, dass wirklich aktiv mitgedacht wird, denn die Konstruktion der TILTENTA 9 ist wieder mal rundum gelungen.“

 

Hohes Vertrauen ins Familienunternehmen HEDELIUS


Diese Kombination aus deutscher Wertarbeit und zuverlässiger, persönlicher Betreuung ist für Piras eine echte Erfolgsformel: „Deshalb kaufen wir bevorzugt bei familiengeführten Unternehmen wie HEDELIUS“, erzählt er.

Nicht nur deswegen zählt das Meppener Unternehmen zu einem erlesenen Kreis: „Wir versuchen, uns auf möglichst wenige verschiedene Hersteller zu begrenzen, um die Flexibilität unserer Mitarbeiter zu erhöhen und ihnen bei der täglichen Arbeit das Umdenken zwischen den Maschinen zu erleichtern“, erklärt Piras und fügt hinzu: „Deshalb nutzen wir auch bevorzugt Siemens-Steuerungen.“

Konkrete Pläne für weitere Anschaffungen gebe es derzeit noch nicht, berichtet er, doch man werde HEDELIUS in jedem Fall auch weiterhin die Treue halten.

 

25 Jahre Piras Metalltechnik


Nun steht jedoch erst einmal das 25-jährige Jubiläum des Familienbetriebs ins Haus – Anlass genug für Guido Piras, sich bei seiner gesamten Belegschaft für ihr Engagement zu bedanken: „Wir haben das große Glück, wirklich erstklassige Leute in unseren Reihen zu haben, die immer wieder bereit sind, sich weiterzuentwickeln und auf deren Einsatz wir schon seit Jahren bauen können.“ Und auch seiner Frau Monika, die seit der Gründung als kaufmännische Leiterin die Verwaltung des Betriebs übernimmt, ist er dankbar für ihren Einsatz und die „riesige Entlastung“.

Zwar bedeutet „selbstständig“ bisweilen auch im Hause Piras „selbst und ständig“, doch das Leben kommt trotzdem nicht zu kurz. Denn nach Feierabend wird aus dem Geschäftsführer der Musikliebhaber Guido Piras. „Ich bin der typische 80er Jahre-Elektropopper“, offenbart er. Als Gitarrist, Kontrabassist und Sänger steht er außerdem schon seit 38 Jahren mit seiner Band auf der Bühne. Für das nächste Jubiläum ist also schon gesorgt.

HEDELIUS-Bearbeitungszentren des Kunden.

Weitere Erfahrungsberichte.

„Perfekt, dass die das alles können“

„Perfekt, dass die das alles können“

Individuell erstellte Lösungen: Sondermaschinen, Anlagen, Spannmittel für Fertigungslinien und vieles mehr fertigt die Wendt Maschinenbau GmbH & Co. KG aus Georgsmarienhütte. Mehr erfahren
„Wir brauchten was Vernünftiges“

„Wir brauchten was Vernünftiges“

Für die präzise Zerspanung von glasfaserverstärkten Kunststoffen setzt die WKT-Wernemann Kunststofftechnik GmbH auf 3-Achs sowie 5-Achs-Bearbeitungszentren von HEDELIUS. Mehr erfahren
Kreiselmeyer nutzt den Pendelbetrieb der TILTENTA 7. Während  in dem einen Arbeitsraum zerspant wird, kann in dem anderen parallel  dazu gerüstet werden.

Hohe Auslastung durch Pendelbetrieb

In den Werkshallen der Kreiselmeyer Umformtechnik GmbH & Co. KG in Nürnberg dominieren Anlagen zum Lasern, Drücken, Drehen, Kanten und Schweißen von Blech. Mit der zunehmenden Verlagerung auf die ... Mehr erfahren
MFC – Modell- und Formenbau Chemnitz bearbeitet auf zwei TILTENTA Maschinen Aluminiumformen für die kunststoffverarbeitende Industrie und Vorrichtungen und Lehren für den Fahrzeugbau: tagsüber kleine, feine Werkstücke, nachts große Werkstücke mit langen Laufzeiten.

Mit TILTENTA in Höchstform

MFC – Modell- und Formenbau Chemnitz fertigt auf zwei TILTENTA Maschinen Aluminiumformen für die kunststoffverarbeitende Industrie und Vorrichtungen und Lehren für den Fahrzeugbau: tagsüber kleine, fe... Mehr erfahren
teaser_WuM-Erfahrungsbericht

„Eine Oberflächenqualität nah am Polieren“

Auf einer TILTENTA 7, einer ACURA 85 und einer FORTE 11 bearbeitet die WuM Werkzeug- und Maschinenbau GmbH hochpräzise Stanzwerkzeuge für die Automobilindustrie. Mehr erfahren
MEM-Chef Hans-Jürgen Marx vor der Palettenautomationsanlage ACURA 65 + MARATHON P422 von HEDELIUS

„Je mehr Werkzeuge wir haben, umso weniger Stillstandzeiten gibt es.“

Gegründet als Zulieferer für die Textilindustrie, ist die MEM Maschinenbau GmbH aus Ahaus inzwischen im Sondermaschinen-, Anlagen- und Stahlbau zu Hause. Mit der Anschaffung einer ACURA 65 MARATHON wa... Mehr erfahren
Neueste Errungenschaft bei ALU-TEC: Eine TILTENTA 7-3200 mit 2 integrierten NC-Rundtischen von HEDELIUS

Schwergewicht mit Leichtmetall

„Wir als WVG Alu tec aus Bad Arolsen kennen HEDELIUS seit vielen Jahren, sind schon so etwas wie eine Familie. Und wo vertraut man sich mehr als innerhalb einer Familie?“ Deshalb ist Gruhs auch stolz ... Mehr erfahren
Die WFT Werkzeug- und Frästechnik GmbH hat sich auf die präzise Fertigung von Vorserien- und Serienwerkzeugen für die kunststoffverarbeitende Industrie spezialisiert. Das Beispiel des Unternehmens zeigt eindrucksvoll, was sich mit der richtigen Automationslösung erreichen lässt – und warum auch die Mitarbeiter von ihr profitieren.

„Kapazität an der Maschine locker verdoppelt“

Die WFT Werkzeug- und Frästechnik GmbH hat sich auf die präzise Fertigung von Vorserien- und Serienwerkzeugen für die kunststoffverarbeitende Industrie spezialisiert. Das Beispiel des Unternehmens zei... Mehr erfahren
Damit die  ERO-Facharbeiter auch den Feierabend genießen können, wird die Automation am Ende des Tages nochmal mit neuen, unterschiedlichen  Rohteilen bestückt. Der 6-Achsen Roboter der BMO Automation wechselt dann die benötigte Spannvorrichtung in das Bearbeitungszentrum und legt im Anschluss automatisch die Werkstücke ein.

Leidenschaft für Wein und Präzision

“Nach Feierabend arbeitet die ACURA 65 EL und das BMO Platinum für uns weiter.“ Jan Inboden und seine Kollegen freuen sich über die zuverlässige Technik von HEDELIUS. Die ERO GmbH aus Simmern im Hunsr... Mehr erfahren
Vollautomatisierte Fertigungszelle: das 5-Achs-Bearbeitungszentrum ACURA 65 von HEDELIUS zusammen mit der Automationslösung BMO Titanium 180; (Bild: Anne Richter, SMM www.maschinenmarkt.ch/)

Wettbewerbsfähig mit automatisierter Fertigung

Tscharner Mechanik AG ist ein kleines Fertigungsunternehmen im Prättigau. Von Anfang an setzte Gründer Bruno Tscharner auf Automation. Auch die jüngste Investition ist eine vollautomatisierte Fertigun... Mehr erfahren
Zwei ACURA 65 EL sind über eine lineare EROWA Palettenautomation verkettet. Die seitliche Beladung ermöglicht weiterhin die Zugänglichkeit zum Arbeitsraum von vorne.

„Wir schätzen die Zuverlässigkeit der Maschinen“

Vor etwas mehr als 20 Jahren wagte der Maschinenbaumeister Thomas Claaßen den Schritt in die Selbstständigkeit. Heute beschäftigt die Claaßen Gruppe aus Scharrel im Oldenburger Münsterland 250 Mitarbe... Mehr erfahren
Viele Details haben den Ausschlag für die HEDELIUS Bearbeitungszentren gegeben, unter anderem auch die gute Zugänglichkeit.

Auftragsbezogene Einzelteile effizient fertigen

Die SOLLICH KG ist weltweiter Marktführer für Maschinen zur Schokoladeverarbeitung. Bei der Erneuerung des Maschinenparks der Zerspanung war die Herausforderung, die immer komplexer werdenden Einzelte... Mehr erfahren
„Flexibilität ist das A und O“

„Flexibilität ist das A und O“

Maximale Flexibilität in der Bearbeitung und eine hohe Zuverlässigkeit im Betrieb – das macht die TILTENTA 9-3600 aus, auf die man bei Piras Metalltechnik seit 2019 vertraut. Mehr erfahren
Hohe Leistung auf kompaktem Raum

Hohe Leistung auf kompaktem Raum

Für das Vorfräsen ihrer Werkzeugkomponenten vertrauen die Werkzeugbauer bei Gemü auf die ACURA 65 EL von HEDELIUS. Die Universalfräsmaschine performt mit einer robusten Fahrständerkonstruktion auf kle... Mehr erfahren
BAADER Lübeck

„Wir haben gemeinsam eine schöne Lösung gefunden“

Die BAADER Group fertigt Maschinen für die Lebensmittelverarbeitung. Gemeinsam mit HEDELIUS wurde eine Automatisierungslösung für die mannlose dritte Schicht gefunden. Mehr erfahren
ACURA 65

„Die Ansprüche sind sehr unterschiedlich, aber immer hoch“

Für die Herstellung von Werkzeugen für die Kunststoffindustrie nutzt LWM Werkzeug- und Maschinenbau seit 15 Jahren HEDELIUS-Maschinen. Seit 2016 auch eine ACURA 65. Mehr erfahren
HEDELIUS - integrierter NC-Rundtisch

„Das hätte nicht jeder für uns gemacht“

Mit Verfahrwegen von 2600 x 750 x 695 mm (x/y/z) ist die T7-2600 die größte Fräsmaschine im Maschinenpark der Bathon GmbH und wird, wie erwartet, sehr individuell eingesetzt. Mehr erfahren
Hohe Stabilität der Bearbeitungszentren überzeugt

Hohe Stabilität der Bearbeitungszentren überzeugt

Innerhalb weniger Jahre hat sich die SD Automotive GmbH zu einem Spezial-Dienstleister für die Automobilindustrie entwickelt. Die neueste Zerspanungstechnik kommt von HEDELIUS. Mehr erfahren
Spezialist für Kleinteile und Sonderlösungen

Spezialist für Kleinteile und Sonderlösungen

Insbesondere für Kunden aus der Automobilbranche werden im Hause Zander EMS GmbH anspruchsvolle Vorrichtungen sowie Komponenten entwickelt und gefertigt. Mehr erfahren
„Konstant hervorragende Ergebnisse“

„Konstant hervorragende Ergebnisse“

Neben dem überzeugenden Maschinenkonzept gab es für die Trissler & Kielkopf GmbH ein weiteres wichtiges Kaufkriterium pro HEDELIUS: die kompetente und persönliche Betreuung. Mehr erfahren
HEDELIUS TILTENTA 7 Single

„Entscheidend war die große Flexibilität“

Die D+P Dosier- und Prüftechnik GmbH aus Nördlingen setzt für die Zerspanung von Aluminium-Werkstücken für kundenspezifischen Anlagen auf die TILTENTA 7-Single. Mehr erfahren
ETW - European Transonic Windtunnel GmbH

Genauigkeit und Flexibilität für Forschung im Windkanal

In der modernsten Windkanalanlage der Welt wird für die zivile Luftfahrt geforscht. Wenn etwas anzupassen ist, muss schnell reagiert und sehr präzise bearbeitet werden.   Mehr erfahren
„Fast jede Pumpe ist ein Unikat“

„Fast jede Pumpe ist ein Unikat“

Seit 1920 werden bei WERNERT-PUMPEN in Mülheim/Ruhr erfolgreich Pumpen gefertigt. Heute zählt das Unternehmen zu den führenden Herstellern von nichtmetallischen Kreiselpumpen. Mehr erfahren
Vom Blechbearbeiter zum Technologieanbieter – Diversifizierung sichert den Erfolg

Vom Blechbearbeiter zum Technologieanbieter – Diversifizierung sichert den Erfolg

mech-tron, einer der führenden Hersteller von Gehäusen für Elektronik- und Embedded-Equipment, setzt seit 10 Jahren CNC-Fräsmaschinen von HEDELIUS ein. Mehr erfahren
HEDELIUS RotaSwing 605 K

„Wir machen das, was nicht jeder kann“

Durch die Erweiterung der Wertschöpfungskette, auch um den Bereich Fräsen, ist das Unternehmen auf Wachstumskurs und beschäftigt derzeit 90 Mitarbeiter. Mehr erfahren
„Wir vertrauen der ACURA die Genauigkeit an“

„Wir vertrauen der ACURA die Genauigkeit an“

Wo andere Urlaub machen, arbeitet Georg Pfisterer mit seinen 20 Mitarbeitern an hochpräzisen Bauteilen für labor- und medizintechnische Geräte. Seit 2017 auch mit einer ACURA 65. Mehr erfahren
HEDELIUS ACURA 65 EL

„Von Stillstand haben wir nichts“

Bei Edumar Metaalbewerking im niederländischen Someren zählen vor allem Spindelstunden. Nun wurde eine ACURA 65 EL mit einem Titanium 180 von BMO Automation in Betrieb genommen. Mehr erfahren
Förster Sondermaschinen GmbH

Kundenindividuelle Frästeile auch auf Abruf nach Bedarf

Auf die Herstellung kundenspezifischer Präzisionsbauteile hat sich die Förster Sondermaschinen GmbH spezialisiert. Die Kunden können die Teile nach Bedarf abrufen. Mehr erfahren
Nicht „nur“ Blech

Nicht „nur“ Blech

Die Uwe Ebertz GmbH aus dem hessischen Sinn-Fleisbach hat seit der Gründung einen Wandel vom Blechbearbeiter zum umfangreichen Dienstleister in der Metallverarbeitung vollzogen. Mehr erfahren
HEDELIUS TILTENTA 6-2300

Das volle Paket

Martin CNC-Präzisionsteile, ein Lohnfertiger aus dem hessischen Aßlar, setzt in der Zerspanung auf Maschinen von HEDELIUS und erweitert damit sein Produktspektrum erheblich. Mehr erfahren
„Wir haben einen Technologiesprung gemacht.“ sagt Tim Sprenger, Produktionsleiter bei BAADER

Acht Mal HEDELIUS in BAADER-Blau.

„2012 standen wir vor der Herausforderung, unsere gesamte CNC-Zerspanung modernisieren zu müssen“, blickt Tim Sprenger, Produktionsleiter bei BAADER, zurück. „Wir wollten einen Lieferanten, der genaus... Mehr erfahren
Datenschutzeinstellungen