• -

    -

14.03.2023

MULTI-PALETTENSPEICHERANLAGE
MARATHON RZ430.

Automation mit 6-Achs-Roboter.

Pünktlich zur Hausausstellung steht die Multi-Palettenspeicheranlage MARATHON RZ für Vorführungen bereit – die erste hauseigene Automation auf Basis eines 6-Achs-Roboters. Mit bis zu 34 Paletten à 400 x 400 mm und einer Aufspannhöhe von 400 mm ist die Anlage ideal, wenn Einzelteile als Wiederholteile, Kleinserien oder mittlere Serien gefertigt werden müssen. Das Palettenhandling erfolgt durch einen 6-Achs-YASWAKA-Roboter mit einer Nutzlast von 88 kg (optional 110 kg). Zwei herausziehbare Ein- und Auslagerstationen garantieren auch bei kurzen Programmlaufzeiten höchste Produktivität.

Der MARATHON RZ ist perfekt auf die 5-Achs-Bearbeitungszentren ACURA 50 und ACURA 65 abgestimmt.

Mehr Informationen zum Multi-Palettenspeicher MARATHON RZ

Technische Informationen.

Hybridautomation HEDELIUS MARATHON RZ430 Multi-Palettenspeicheranlage
MARATHON RZ430
Palettenanzahl: 30/34
Palettenanzahl: 30/34
Abmessungen Palette: 400x400 mm
Palettenmaß: 400x400 mm
Transfergewicht: 88/110 kg
Transfergewicht: 88/110 kg

Galerie.

Weitere Neuigkeiten.

MARATHON LR810 Flyer mit Informationen zur CNC Bearbeitung und automatisierten Präzisionsfertigung

(PDF | DE) Große Werkstücke flexibel bearbeiten und gleichzeitig unproduktive Nebenzeiten reduzieren: Die TILTENTA 9-2600 mit MARATHON LR810 verbindet die Vorteile einer universellen Fahrständermaschine mit einer leistungsstarken Schwerlastautomation. Tagsüber bleibt die Maschine für die manuelle Bearbeitung großer und komplexer Einzelteile frei zugänglich, während die Automation außerhalb der regulären Schicht zusätzliche produktive Spindelstunden ermöglicht. Bis zu zehn Palettenplätze und ein Transfergewicht von 2.000 kg schaffen dafür die passenden Voraussetzungen.

Anwender an der BMO Titanium 180 die eine ACURA 50 und eine ACURA 65 zur automatisierten Twinner Lösung verkettet

Die Steingross Feinmechanik GmbH & Co. KG ist auf die Fertigung anspruchsvoller CNC-Drehteile und CNC-Frästeile spezialisiert – vom Prototyp bis zur Serienfertigung. Das 1990 von Uwe Steingross in Berlin gegründete Unternehmen versteht sich als ganzheitlicher Systemlieferant der CNC-Zerspanungstechnik und verbindet moderne Fräs- und Drehbearbeitung mit Oberflächentechnik, Präzisionsfinish, Endmontage und konstruktionsbegleitender Beratung. Seit 2019 baut Steingross in besonderem Maße auf HEDELIUS als Technologiepartner – unter anderem bei der Automatisierung der Fertigung.

MARATHON LR810 automatisiert die Bearbeitung großer Bauteile mit bis zu 10 Palettenplätzen und 1.650 kg Werkstückgewicht – flexibel und produktiv.

Vom 15. bis 19. September 2026 präsentiert die HEDELIUS Maschinenfabrik GmbH auf der AMB in Stuttgart drei Automationslösungen für unterschiedliche Anforderungen in der Einzelteil- und Kleinserienfertigung. Im Mittelpunkt stehen produktive Fertigungskonzepte, die zusätzliche Spindellaufzeiten schaffen, Rüstaufwand reduzieren und Fertigungsbetrieben mehr Flexibilität im Umgang mit wechselnden Aufträgen ermöglichen. Ein besonderes Highlight ist die Premiere der neuen Schwerlastautomation MARATHON LR810. Die Systeme sind in Halle 10, Stand D71 live unter Span zu erleben.

Datenschutz